„Made by usd HeroLab“ – Sebastian Puttkammer über Tools, Qualität und Effizienz

4. Februar 2020

Aus der Motivation heraus, die Arbeit für alle Teammitglieder zu vereinfachen, entwickelte das Team unter der Leitung von Sebastian Puttkammer, Managing Consultant im usd HeroLab, Tools „made by usd HeroLab“. Wir haben nachgefragt, was hier in den letzten Jahren entstanden ist und wie das zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung des usd HeroLabs beiträgt.

Sebastian, du hast viele der HeroLab Tools selbst entwickelt. Wie kam es dazu?

Sebastian Puttkammer: Früher hatten wir während eines Pentests einen hohen Rechercheaufwand und standen häufig vor der Herausforderung, dass zum Beispiel eine Schwachstelle, die mehrfach während eines Pentests gefunden wurde, auch entsprechend häufig manuell nachgetestet werden musste. Wir hatten zwar bereits selbst geschriebene Skripte, die uns unterstützten, allerdings waren diese sehr statisch und komplex. Also haben wir begonnen, uns Gedanken darüber zu machen, wie der Workflow für das gesamte Team optimiert werden kann.

Hier geht es zum kompletten Interview mit Managing Consultant Sebastian Puttkammer.

Auch interessant:

Security Advisories zu Gambio

Die Pentest Professionals des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Pentests die Shop Software Gambio untersucht. Die Software bietet Shop-Betreibern verschiedene...

mehr lesen