Responsible Disclosure

Handling the results of our work in a responsible way is our highest priority. We‘ve taken a long, hard look at what this means for our behavior.

We use a well-structured model of responsible disclosure to report vulnerabilities in standard products that have not been developed by our client itself, and the publication of which has not been prohibited by contractual obligations. This written report is strictly confidential and enables the manufacturer to comprehend and to further investigate the vulnerability with the aim of eliminating it.

We reserve the right to publish the vulnerability once the developer has provided a solution; or 60 days after we have informed the developer. The latter applies regardless whether the developer has already provided a patch or a workaround at this particular time. We will only depart from this procedure if another approach has been shown to reduce the risks incurred by all the concerned parties.

For encrypted data exchange, we can use our web-based usd exchange platform. Alternatively, we can offer you S/MIME or PGP for encrypted communication via e-mail (responsible-disclosure@usd.de). For data exchange via e-mail, we require the public certificate from you.

Responsible Disclosure

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Erkenntnissen unserer Arbeit hat für uns oberste Priorität. Wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, was dies für unser Verhalten bedeutet.

Schwachstellen in Standardprodukten, die nicht von unserem Auftraggeber selbst hergestellt und deren Veröffentlichungen nicht vertraglich untersagt wurden, melden wir in einem strukturierten Prozess zur verantwortungsvollen Offenlegung von Sicherheitsschwachstellen (Responsible Disclosure). Wir tun dies ausschließlich vertraulich, schriftlich und in einer Form, die es dem Hersteller ermöglichen soll, die Schwachstelle nachzuvollziehen und schließlich beheben zu können.

Wir behalten uns vor, die von uns gefundene Schwachstelle zu veröffentlichen. Innerhalb einer Frist von 60 Tagen kann der Hersteller eine Lösung bereitstellen; sollte dies nicht geschehen, kann die Veröffentlichung nach Ablauf dieser Frist dennoch erfolgen. Von diesem Vorgehen weichen wir nur in solchen Fällen ab, in denen eine andere Vorgehensweise die Risiken aller betroffenen Parteien nachweislich mindern würde.

Für den verschlüsselten Datenaustausch können wir unsere webbasierte usd Austauschplattform nutzen. Alternativ können wir Ihnen für eine verschlüsselte Kommunikation via E-Mail (responsible-disclosure@usd.de) S/MIME oder PGP anbieten. Für den Datenaustausch per Mail benötigen wir das öffentliche Zertifikat von Ihnen.