Pentest – Welche Analyseansätze gibt es?

14. Februar 2020

Das unautorisierte Eindringen eines Angreifers in IT-Systeme und Anwendungen hat erhebliche Konsequenzen für Unternehmen. Pentests identifizieren mögliche Einfallstore und zeigen Wege auf, das IT Sicherheitsniveau eines Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Damit gehören sie zu den effektivsten Methoden der Sicherheitsanalyse, mit denen sich Unternehmen proaktiv vor Hacker-Angriffen schützen können. Hierbei versucht der durchführende Security Analyst (Pentester), mit denselben Methoden und Mitteln in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens einzudringen, die auch ein Angreifer nutzen würde.

Lesen Sie den kompletten Beitrag auf der usd Webseite.

Auch interessant:

Security Advisories zu Apache Tomcat

Die Analyst*innen des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Sicherheitsanalysen den populären Open Source Webserver Apache Tomcat untersucht. Hierbei wurden zwei...

mehr lesen