Security Advisory for Zulip <= v4.7

3. March 2022

Our HeroLab analysts have performed a security analysis on the open-source collaboration software Zulip. They identified a server-side request forgery vulnerability that in older versions enabled users to identify open ports on the server itself as well as on systems on the server's local network.

The vulnerability was reported to the vendor and has been fixed in the v4.7 release.

The disclosure of the vulnerabilities is in accordance with usd HeroLab's Responsible Disclosure Policy. Detailed information about this advisory can be found here.

About usd HeroLab Security Advisories

In order to protect businesses against hackers and criminals, we must ensure that our skills and knowledge are up to date at all times. Therefore, security research is just as important to our work as is building up a security community to promote an exchange of knowledge. After all, more security can only be achieved if many people take on the task.

We analyze attack scenarios, which are changing constantly, and publish a series of Security Advisories on current vulnerabilities and security issues – always in line with our Responsible Disclosure Policy.

Always in the name of our mission: “more security.”

Also interesting:

Security Advisory zu Zulip <= v4.7

3. März 2022

Unsere Analyst*innen des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Sicherheitsanalysen die open-source Kollaborationssoftware Zulip untersucht. Dabei wurde eine Server-Side Request Forgery Schwachstelle identifiziert, durch die es in älteren Versionen möglich ist offene Ports auf dem Server selbst sowie auf Systemen im lokalen Netzwerk des Servers zu identifizieren.

Die Schwachstelle wurde dem Hersteller gemeldet und konnte dadurch im Release v4.7 behoben worden.

Die Bekanntmachung der Schwachstellen erfolgt in Einklang mit der Responsible Disclosure Policy des usd HeroLabs. Detaillierte Informationen zu diesem Advisory finden Sie hier.

Über usd HeroLab Security Advisories

Um Unternehmen vor Hackern und Kriminellen zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass unsere Fähigkeiten und Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand sind. Deshalb ist die Sicherheitsforschung für unsere Arbeit ebenso wichtig wie der Aufbau einer Security Community zur Förderung des Wissensaustausches. Denn mehr Sicherheit kann nur erreicht werden, wenn viele sie zu ihrer Aufgabe machen.

Wir untersuchen die sich ständig im Wandel befindlichen Angriffsszenarien und veröffentlichen in diesem Zusammenhang eine Reihe von Security Advisories zu aktuellen Schwachstellen und Sicherheitsproblemen – stets im Einklang mit den Leitsätzen unserer Responsible Disclosure Policy.

Immer im Namen unserer Mission: „more security.“

Auch interessant:

Security Advisories zu CA Harvest

Die Analyst*innen des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Sicherheitsanalysen die CA Harvest Software Change Manager untersucht. Hierbei wurde eine unzureichende...

mehr lesen

Security Advisories zu FileCloud < v21.3

Die Analyst*innen des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Sicherheitsanalysen Cross-Site Request Forgery (CSRF) Schwachstellen in der Enterprise File Sharing Lösung...

mehr lesen