Meet the Team

Ein Team entsteht aus der Summe einzelner Charaktere.

 

Wir haben nachgefragt

Tätigkeiten, Karrierewege und Leidenschaft für den Beruf

 

usd AG, Pentesting als Beruf - Wissenswertes in 3 Minuten

Wie werde ich eigentlich Pentester*in? Welche Fähigkeiten sollte ich mitbringen? Was haben CTFs damit zu tun? Matthias Göhring, Head of usd HeroLab und erfahrener Pentester gibt Antworten und gibt Tipps zum Karriereeinstieg. 

usd AG, Pentesting als Beruf - Wissenswertes in 3 Minuten

Mit was und wem sollte ich mich eigentlich beschäftigen, um mein Hobby zum Beruf zu machen? Und wie sieht mein Alltag als Pentester*in später aus? Wir haben bei Matthias Göhring, Head of usd HeroLab und usd Vorstand, nachgefragt.

Unser Kollege Lukas Schraven berichtet von seiner Einarbeitungszeit als Werkstudierender im usd HeroLab und gibt wertvolle Tipps für alle, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Unser Kollege Fabian Brenner berichtet von seiner Einarbeitungszeit als Junior-Pentester im usd HeroLab und seiner erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung als usd HeroLab Certified Professional (UCP).

Wenn jemand versteht, wie Angreifer denken und handeln, dann wir. Im Namen von „more security“ identifizieren wir Schwachstellen, benennen Risiken und empfehlen Gegenmaßnahmen. Wir haben einzelne Kolleg*innen im usd HeroLab nach ihren Tätigkeiten, ihrem Karriereweg und ihrer Leidenschaft für den Beruf befragt.

Join the Team

Es muss mehr Held*innen geben.

 

...als Security Analyst*in

Die Vielfalt an Tätigkeitsfeldern im usd HeroLab ist groß. Nirgends lernst du schneller als bei uns. Nirgends kannst du früher mehr Verantwortung übernehmen.

...als Werkstudierende*r

Du bist Teil unseres Teams von Studierenden, das über Standortgrenzen hinweg gemeinsam an Projekten arbeitet und unsere Pentester*innen und Security Consultants bei ihrer Arbeit unterstützt.

...im Rahmen einer Abschlussarbeit oder einem dualen Studium

Du möchtest ein Studium mit Fokus auf IT-Sicherheit beginnen oder bist auf der Suche nach einem Partner für deine Bachelor- oder Masterarbeit? Dann bist du bei uns richtig.

Dein Einstieg als Security Analyst*in

Keiner hat einen höheren Anspruch an das, was wir tun, als wir selbst. Daher ist es uns besonders wichtig, dass du strukturiert in unsere Prozesse eingearbeitet wirst. Zu diesem Zweck haben unsere besten Security Analyst*innen und Forensiker*innen in den letzten Jahren das HeroLab-Onboarding-Programm entwickelt mit Abschlussprüfung zum „usd HeroLab Certified Professional", kurz UCP. Erst wenn du diese Zertifizierung erreichst, arbeitest du eigenständig in HeroLab Kundenprojekten. Dein Buddy begleitet dich während deiner gesamten Einarbeitung. Und wenn Du etwas noch nicht kannst? Wir unterstützen Dich bei der Erreichung notwendiger Zertifizierungen z.B. CEH, OSCP, CISSP, CISA, CISM,…

Sneak peak

usd HeroLab Base

 

Forensik- & Testlabore

Faradayscher Käfig

Think Tanks

Lounge & Tischkicker

Club-Mate & Co.

Dachterrasse & Duschen

#BurgerFreitag

Brettspielgruppe

Capture-the-Flag (CTF) Team